Master of Education

Der Teilstudiengang Master of Education (M.Ed.) Russisch (Russisch auf Lehramt, Masterstudium)

Wie unterrichtet man eine Sprache, die neben einer unglaublichen Fülle an Wörtern und Schwierigkeiten der Aussprache auch noch solche grammatischen Besonderheiten wie z.B. den Aspekt aufweist? Ganz zu schweigen von dem Reichtum russischer Literatur und Kultur, dessen Vermittlung ebenfalls Bestandteil eines Russischunterrichts ist? Im Rahmen des M.Ed.-Studiengangs Russisch werden Lehramtsanwärter gezielt auf diese und andere spezifische Fragen des Russischunterrichts an deutschen Gymnasien und Gesamtschulen vorbereitet.

Das Lehramtsstudium baut auf einem Bachelorabschluss in Slavischer Philologie (mit Schwerpunkt Russisch bzw. Äquivalente) auf und vertieft zentrale Elemente dieses Studiums. So stellt ein Schwerpunkt die fortgeführte intensive Auseinandersetzung mit Aspekten der Sprachwissenschaft und der Kultur- und Literaturwissenschaft dar, die im Rahmen von Seminaren und Vorlesungen stattfindet. Daneben werden die bereits im BA-Studium erworbenen Sprachkenntnisse systematisch ausgebaut und verfestigt.

Als neuer, wichtiger Schwerpunkt kommt die didaktische Ausbildung hinzu. Spezifisch didaktische Seminare und Vorlesungen dienen der gezielten Vorbereitung auf unterschiedlichste Fragen und Probleme des Russischunterrichts. Hier werden neben den oben aufgeworfenen Fragen nach der sprachlichen Vermittlung und der literarischen Bearbeitung auch Themen behandelt wie z.B. der Umgang mit sprachlich heterogenen Gruppen (Schüler mit russischem Sprachhintergrund und „blutige“ Anfänger) oder die Durchführung des Unterrichts auf Russisch. Im Laufe des Studiums werden (je nach Prüfungsordnung, s. u.) praktische Erfahrungen an Schulen gesammelt und aufgearbeitet. Aufenthalte im russischsprachigen Ausland sind obligatorischer Bestandteil der Lehrerausbildung und müssen, je nach Prüfungsordnung, vor Beginn (PO 2013) oder im Laufe des M.Ed.-Studiums (PO 2005) in einer Dauer von 6 Wochen bis 3 Monaten absolviert werden.

Russisch auf Lehramt wird in Bochum als Teilstudiengang im Rahmen des Masterstudiums Master of Education angeboten (Regelstudienzeit 4 Semester, vorheriges BA-Studium mit Regelstudienzeit 6 Semester vorausgesetzt). Das Studium setzt sich zusammen aus zwei Fächern (von denen eines Russisch ist) und dem bildungswissenschaftlichen Bereich. Da Russisch kein Kernfach darstellt, ist die Kombination mit einem Kernfach (z.B. Biologie, Chemie, Deutsch …) vorgeschrieben. Daneben gelten spezifische weitere Zulassungsvoraussetzungen, die unter www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/lehramt.htm eingesehen werden können, über fachspezifische Besonderheiten informieren die Fachspezifischen Bestimmungen bzw. die Studienfachberater in einem persönlichen Beratungsgespräch. Der universitäre Masterabschluss ist Grundlage für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) an Schulen und Studienseminaren. Dieser wird mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

Bis zum Sommersemester 2015 ist in Bochum Russisch auf Lehramt in zwei Prüfungsordnungen (PO) mit unterschiedlichen Studienverläufen und -ausrichtungen studierbar: nach der Prüfungsordnung 2005 (auslaufend) und 2013 (ab Wintersemester 2015/2016 ausschließlich). Beide Studiengänge sind modularisiert, haben jedoch unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen und thematische Schwerpunkte. Studienbeginn ist zu jedem Semester möglich, es wird jedoch (v.a. für die PO 2013) eine Aufnahme des Studiums zum Wintersemester dringend empfohlen (s. hierfür auch die exemplarischen Studienverlaufspläne).

 

Das M.Ed.-Studium Russisch nach der Prüfungsordnung von 2005 (Prüfungsordnung und Studienverlaufsplan) setzt sich aus den folgenden Bereichen zusammen:

  • Fachwissenschaftliche Methodiken
    Je zwei Veranstaltungen (Vorlesung und Seminar) vertiefen die fachwissenschaftlichen Methodiken der Linguistik und der Literaturwissenschaft. Die aus dem BA-Studium bereits vertrauten Inhalte werden aufgegriffen und – in teilweise empirischen Arbeiten – selbstständig aufbereitet. Hier wird die Möglichkeit zum forschenden Lernen geboten.
  • Fremdsprachenausbildung
    Die Veranstaltungen dieses Moduls vertiefen die russischen Sprachkenntnisse und bereiten auf eine Sprachprüfung vor.
  • Fremdsprachendidaktik
    Zwei Seminare vermitteln über zwei Semester hinweg didaktische Kenntnisse in der Vermittlung von Russisch als Fremdsprache. Hier werden spezifische Fragen der Vermittlung von Grammatik, Wortschatz und der gleichen behandelt, ebenso steht der Kernlehrplan auf dem Programm.
  • Didaktik der Literaturvermittlung
    In Seminar und Vorlesung wird über die Dauer von zwei Semestern die Vermittlung von Literatur im Russischunterricht behandelt. Hier steht u.a. die didaktische Umsetzung des theoretisch erworbenen Wissens in der Literaturwissenschaft im Fokus.
  • Praktikumsbegleitendes Seminar
    Im 3. Semester begleitet ein Seminar das an einer Schule zu absolvierende 6-wöchige Praktikum. Hier besteht die Möglichkeit, alle im Schulalltag zu bewältigenden Fragen und Probleme zu besprechen und konstruktive Lösungen zu finden.

 

Das M.Ed.-Studium Russisch nach der Prüfungsordnung von 2013 (Prüfungsordnung und Studienverlaufspläne) setzt sich aus den folgenden Bereichen zusammen:

  • Fachwissenschaft I (Methodiken)
    Zwei Veranstaltungen (Vorlesung und Seminar) vertiefen die fachwissenschaftlichen Methodiken der Linguistik und der Literaturwissenschaft. Die aus dem BA-Studium bereits vertrauten Inhalte werden aufgegriffen und – in teilweise empirischen Arbeiten – selbstständig aufbereitet. Hier wird die Möglichkeit zum forschenden Lernen geboten.
  • Fachwissenschaft II (Fremdsprachenausbildung)
    Die Veranstaltungen dieses Moduls vertiefen die russischen Sprachkenntnisse und bereiten auf eine Sprachprüfung vor.
  • Fachdidaktik I
    Zwei Seminare vermitteln didaktische Kenntnisse in der Vermittlung von Russisch als Fremdsprache und der fachdidaktischen Literatur- und Medienvermittlung. Hier werden zum einen spezifische Fragen der Vermittlung von Grammatik und Wortschatz und zum anderen die didaktische Umsetzung des theoretisch erworbenen Wissens in der Literaturwissenschaft behandelt, ebenso steht der Kernlehrplan auf dem Programm.
  • Fachdidaktik II
    Dieses Modul umrahmt das im 3. Semester zu absolvierende Praxissemester. Während des Praxissemesters hospitieren die Studierenden an Schulen, beobachten und evaluieren eigenen und fremden Unterricht und führen ein eigenständiges fachdidaktisches Forschungsprojekt durch. Die universitäre Begleitung durch Seminare findet zum einen vorbereitend im 2. Studiensemester statt, indem gezielt Unterrichtskonzepte vermittelt werden (Russischunterricht von der Analyse zur Planung) und zum anderen begleitend im 3. Studiensemester. Hier werden Erfahrungen aus dem Schulalltag gemeinsam reflektiert und konstruktiv erörtert. Die Durchführung, Dokumentierung und Reflexion des Forschungsprojekts stehen hier im Fokus – der Habitus des forschenden Lernens wird gefördert.

Studienverlaufspläne

Studienverlaufsplan_MEd_2005.pdf (51.6K)

Exemplarische_Studienverlaufsplaene_MEd_2013.pdf (46.8K)