Publikationen

Monografien:

Drackert, A. (2015). Validating Language Proficiency Assessments in Second Language Acquisition Research. Applying an Argument-Based Approach. Peter Lang, Frankfurt.

Herausgeberschaft

Drackert, A., & Karl, K. B. (2019). Didaktik der slawischen Sprachen. Beiträge zum 2. Arbeitskreis in Innsbruck (17.02.–18.2.2018). Innsbruck University Press. https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783903187801.html

Publikationen in peer-reviewed Journals

Drackert, A., & Timukova, A. (2020). What does the analysis of C-test gaps tell us about the construct of a C-test? A comparison of foreign and heritage language learners. Language Testing. https://doi.org/10.1177/0265532219861042

Norris, J.M., & Drackert, A. (2018). Test review: TestDaF. Language Testing, 35, 149-157. https://doi.org/10.1177/0265532217715848

Drackert, A., & Nechaeva, A. (2018). Eigene Fortschritte beim Russischlernen selbst beurteilen. Wie und wozu? Fremdsprachen und Hochschule, 93, 87-111.

Drackert, A., & Stadler, W. (2017). Leistungsbeurteilungskompetenz von Russischlehrkräften in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol (DACHS): Zwischen Status Quo und aktuellen Bedürfnissen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 28, 233-258.

Mozgalina, A. (2015). More choice or less choice? The influence of autonomy on task motivation and task engagement. System, 49, 120-132. https://doi.org/10.1016/j.system.2015.01.004
 Link to the video cast

Mozgalina, A., & Ryshina-Pankova, M. (2015). Meeting the Challenges of Curriculum Construction and Change: Revision and Validity Evaluation of a Placement Test. Modern Language Journal, 99, 346-370. https://doi.org/10.1111/modl.12217

Publikationen in Sammelbänden

Drackert, A., & Karl, K.B. (2019). Vorwort. In A. Drackert & K. B. Karl (Hrsg.), Sammelband des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“ (S. 7-14). Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-80-1-02

Drackert, A., & Felberg, D. (2019). Ausbildung der Testentwicklungskompetenz angehender LehrerInnen und LinguistInnen durch Forschendes Lernen. In A. Drackert & K. B. Karl (Hrsg.), Sammelband des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“ (S. 17-57). Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-80-1-03

Drackert, A., & Stadler, W. (2019). Leistungsbeurteilungskompetenz stärken – von der Theorie zur Praxis am Beispiel eines Lehrszenarios zur Verbesserung von Hörverstehensaufgaben im Russischunterricht. In A. Drackert & K. B. Karl (Hrsg.), Sammelband des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“ (S. 309-343). Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-80-1-11

Drackert, A., Mehlhorn, G., & Wapenhans, H. (2019). Medienkompetenz angehender RussischlehrerInnen: Bestandsaufnahme und Entwicklungspotential. In A. Drackert & K. B. Karl (Hrsg.), Sammelband des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“ (S. 59-94). Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-80-1-04

Drackert, A., & Stadler, W. (2018). Assessment literacy of Russian as a foreign language teachers. In J. Castellví, A. Zainouldinov, I. Garcia, & M. Ruiz-Zorrilla, (Eds.), Current Trends and Future Perspectives in Russian Studies. Актуальные проблемы и перспективы русистики. (=Proceedings of the International Conference on Russian Studies at the University of Barcelona 2018) (pp. 963-973). Barcelona: Trialba Ediciones.

Drackert, A. (2018). Autonomie, Motivation und Aufgabenerfüllung im Anfangsunterricht Russisch. In A. Bergmann, O. Caspers, & W. Stadler (Hrsg.), 1. Arbeitskreis „Didaktik der Slawischen Sprachen“ in Berlin (12.–14.9.2016) (S. 33-56). Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-11-5-04

Mozgalina, A., & Massey, E. C. (2015). Task motivation and choice. Does context play a role? In I. Bessarabova, E. Gulyaeva, & I. Nikitina (Hrsg.), Meniaiushchaiasia kommunikaziia v meniaiushchemsia mire - 9: sbornik statei; V. Mezhdunarodnaia nauchno-prakticheskaia konferentsiia [Kommunikativer Wandel in einer sich verändernden Welt. - 9: Sammelband: IX. Internationale Wissenschaftliche Konferenz] (pp. 159-163). Wolgograd: FGOU VPO “Wolgograder Staatliche Verwaltungsakademie”.

Dzhenkova, E., & Mozgalina, A. (2010). E-tandem kak vid distantsionnogo obucheniia (opyt analiza nemezkih istochnikov) [E-tandem als eine Möglichkeit von Online Learning (Analyse der Erfahrungen aus Deutschland)]. In G. Slyshkin et al. (Eds.), Meniaiushchaiasia kommunikaziia v meniaiushchemsia mire - 5: sbornik statei; V. Mezhdunarodnaia nauchno-prakticheskaia konferentsiia. [Kommunikativer Wandel in einer sich verändernden Welt. - 5: Sammelband: IX. Internationale Wissenschaftliche Konferenz] (pp. 73-75). Wolgograd: FGOU VPO “Wolgograder Staatliche Verwaltungsakademie”.

Mozgalina, A. (2005) Verbalizatsia otsenochnoi sostavliaiushchei kontsepta 'Politika Rossii' v amerikanskoi presse [Verbalisierung der evaluativen Komponente des Konzepts 'Politik Russlands' in der amerikanischen Presse]. In V.M. Skvortsov (Ed.), Aktual’nie problemi teorii i metodologii nauki o iazyke: Kollektsiia materialov mezhdunarodnoi nauchnoi konferentsii v Sankt-Peterburge 19-20 noiabria 2005 (pp. 170-173). Pushkin: LGU.

Sheygal, E., & Mozgalina, A. (2003). Kontseptual’noe protivostoianie v diskurse voennogo konflikta [Konzeptuelle Opposition im Diskurs des Kriegskonflikts]. In V. Karasik & N. Krasavsky (Eds.), Aksiologicheskaia lingvistika: problemi kommunikativnogo povedeniia (pp. 119-123). Volgograd: Peremena.

Lexikoneinträge

Drackert, A. (2019). Der Erwerb spät erlernter Fremdsprachen: Russisch. In Ch. Fäcke, & F.-J. Meißner, (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (S. 439-442) Narr-Verlag.

Praxisorientierte Artikel

Drackert, A. (2019). Sprachmittlung revisited: Sprachmittlungsstrategien und ein Lernszenario im Russischunterricht. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Russisch, 4, 4-7 plus Downloadmaterial.

Drackert, A. (2018). Was würdest Du in dieser Situation sagen? Zu Testmöglichkeiten (sozio)pragmatischer Kompetenzen. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Basisheft, 1, 12-14.

Drackert, A. (2018). Новая биологичка просто улёт. Jugendsprache im Russischunterricht: Ja oder nein? PRAXIS Fremdsprachenunterricht Russisch, 1, 8-10 plus Downloadmaterial.

Drackert, A. (2017). Какая погода в Архангельске? Motivationsförderung durch Medieneinsatz im Russischunterricht. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Russisch, 5, 4-7 plus Downloadmaterial.

Drackert, A. (2017). Ich will Harry Potter im Original lesen können. Lernmotivation erhöhen durch Zielorientierung. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Basisheft, 5, 8-10.

Rezensionen und Berichte

Drackert, A., & Mainzer-Murrenhoff, M. (2018). Tagungsbericht: "Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 29: 2, 285-286.

Drackert, A. (2016). Review - Grotjahn, R. & Kleppin, K. (2015). Prüfen, Testen, Evaluieren. München: Klett-Langenscheidt [= Deutsch Lehren Lernen (DLL), Band 7]. Die Unterrichtspraxis/Teaching German, 49, 107-108. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/tger.10215/full

Publikationsliste Anastasia Drackert: Publikationen_Drackert_Januar-2020.pdf (185.6K)