Lehren und Lernen
Aktuelles
Lehre und Lernen:
Ab WiSs 2008/2009 gemeinsam mit Dr. Peter Röhrig (ConsultContor) Leitung, Konzeption und Durchführung des IFB-Projekts "Lehre an der Fakultät: Kompetent von Anfang an!" für die Fakultät für Philologie.
Bisher sind von dem Tandem acht sehr positiv evaluierte Workshops zu dem Themenkomplex "Rollen als Lehrende/r", "Methoden" für Lehrende an der Fakultät für Philologie durchgeführt worden. Themen der Workshops waren : "Planung von Lehrveranstaltungen", "Schwierige Situationen in der Lehre", Feedback und Feedforward", "Herausforderungen in der Lehre konstruktiv angehen" , "Lernerfolgskontrollen", "Methodeneinsatz", "Die eigene Rolle als Lehrende/r", "Führung übernehmen". Zu den Besonderheiten des Projekts gehört die fakultätsspezifisch-bedarfsorientierte Ausrichtung, die Zusamnmenarbeit von Coach, Fachvertreter und IFB und nicht zuletzt die Anrechenbarkeit der Teilnahme für das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm der IFB. Das Projekt wurde im Jahre 2010 in Bukarest anlässlich eines internationalen Kongresses vorgestellt, im Mai 2011 wurden Ergebnisse und Methoden im Rahmen der Konferenz "Discovering Treasures in Organizations" in Budapest präsentiert.
Ab dem WiSe 2010/2011 bis zum Wise 2011/2012 wurde das Projekt unter der Schirmherrschaft und Finanzierung der Fakultät für Philologie in Zusammenarbeit mit der IFB (Interne Fortbildung und Beratung" weitergeführt. Neben Workshops für neue und erfahrene Lehrende, entwickelte sich das "kollegiale Netzwerk Lehre in der Philologie", das interessierte Lehrende aus der Philologie als Ansprechpartner/innen für Kollegen/Kolleginnen in Fragen der Lehre zusammenführt.
Für die kulturgeschichtliche Synopse "Einführung in die russische Geistes- und Literaturgeschichte" 1 und 2 werden auf der interaktiven digitalen Studienplattform der Slavistik entsprechende umfangreiche Didaktische EInheiten inkl. des Vorlesungstextes bereit gestellt. Gleichzeitig wird auch diese Lehrveranstaltung durch das Blackboardsystem bzw. Moodle unterstützt. Homepage der interaktiven Studienplattform mit Demonstrationsversion: http://www.rusculture.net