Lehre

 

Um Ihnen die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung schriftlicher und mündlicher Prüfungen möglichst zu erleichtern, finden Sie im Betreuungsleitfaden einige grundlegende Hinweise zu ihrem Ablauf und ihrer Gestaltung. Bitte lesen Sie sich die Vorgaben genau durch. Gerne gehe ich auf Ihre Fragen und Anmerkungen ein.

Qualifizierte Lehre

Meine lern- und lehrpädagogischen Leitkonzepte finden Sie in meinem Lehrportfolio zusammengefasst, das ich im Rahmen des 2023 abgeschlossenen  Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ erstellt habe. Gerne gehe ich auch hierbei auf Ihre Anregungnen und Fragen ein.

Lehrveranstaltungen

Bei der Suche und Besprechung eines geeigneten Prüfungsthema, insbesondere für die mündliche MAP im Modul A3, können Sie neben den durch Sie besuchten Veranstaltungen auch auf eines der Seminare rekurrieren, die ich an der RUB und andernorts angeboten habe. Die folgende Auflistung diene als Anregung; gerne können wir aber auch andere Themen besprechen.

 

•    Von Sarmaten, Skythen und Tataren. Orientalismen im östlichen Europa im Mittelalter und früher Neuzeit (WiSe 2024/25)

•    Lebensadern. Literaturgeschichte der Flüsse im östlichen Europa (WiSe 2024/25)

•    Katastrophen. Verarbeitungen des Unfassbaren in Kunst und Kultur (WiSe 2024/25)

•    Beute machen. Kulturzerstörung und Translokation im Krieg (SoSe 2024)

•    Renaissance in Polen (WiSe 2023/24)

•    Kunst Macht Arbeit. Ökonomische Praktiken in polnischen Filmen, Bildern und Texten (SoSe 2023, RUB)

•    Polen-Ukraine. Verflechtungen in Film, Kunst und Literatur (WiSe 2022 / 23, RUB)

•    Diskriminierung. Polnische Literatur und die Konstruktion des Anderen 1800-2000 (SoSe 2022, RUB)

•    Literatur und Kartographie in Russland (SoSe 2022, RUB)

•    Morgen wird unsere Zukunft Vergangenheit sein. Ansätze und Aporien der Digital Humanities aus polonistischer Perspektive (WiSe 2021 / 22, RUB)

•    Körper und Disziplinierung in Russland 1500-1700 (SoSe 2021, RUB)

•    Polnische Romantik (SoSe 2021, RUB)

•    2000-2020. Interferenzen von Literatur, Film und Kunst in Polen (WiSe 2020 / 21, RUB)

•    Geschichte und Theorie der Kunstmärkte (WiSe 2018 / 19, Witten / Herdecke)

•    Die Versprechen der Oktoberrevolution.  Zur Kulturgeschichte eines gouvernementalen Projektes (SoSe 2017, Witten / Herdecke, inklusive Studienreise nach St. Petersburg).

•    Staat machen. Bilder vom Alten Russland in Literatur und Film heute (WiSe 2015 / 16, HU Berlin)

•    Der Kunstmarkt: Praxis, Texte, Theorien (SoSe 2015, TU Berlin, mit J. Nathan und D. Wimmer).

•    Literatur und Geld (SoSe 2013, HU Berlin)

•    Verbrechen armer Leute. Ein Dostoevskij-Seminar (WiSe 2010 / 11, HU Berlin)

•    Wenn es Literatur gibt. Zur Poetik der Gabe in der russischen (Post-)Moderne (SoSe 2010, HU Berlin)

•    Rahmen erzählen. Paratextuelle, narrative und parergonale Schwellenphänome in Kunst und Literatur (SoSe 2009), HU Berlin)

•    Ästhetische Theorien in Russland 1750-1900 (WiSe 2008 / 09, HU Berlin)

•    Literaturen des Absurden (SoSe 2008, HU Berlin)

•    Im Zeichen des Marktes. Kunst und Konsum in Polen und Russland nach 1989 (WiSe 2007 / 08, HU Berlin).

•    Skandal! KUNSTTABUPOLENSCHOCKRUSSLAND (SoSe 2006, HU Berlin, mit M. Goller)

•    Institutionen machen Kunst (SoSe 2005, HU Berlin)

•    Gehen – Fahren – Fliegen. Zur Ästhetik der Mobilität (WiSe 2004/2005, HU Berlin, mit T. Philipp)

•    Vom Klassiker zum Kanon und zurück? (WiSe 2004 / 05, HU Berlin)

•    Die Kunst des Fliegens. Aspekte der russischen Kultur im 20. Jahrhundert (WiSe 2003 / 2004, HU Berlin)

•    Codierungen (SoSe 2002, HU Berlin, Projekttutorium)

•    Netzkunst (WiSe 2001 / 02, HU Berlin, Projekttutorium)