Publikationen

  • Novye tendencii v srede sovetskoj molodezi i otrazenie ich v literature, in: Materialy i soobscenija issledovatel'skogo otdela / Institut po izuceniju SSSR/, Nr. 43 (171). München 1963, S. 21-35.
  • Die Unterhaltungsliteratur in jugoslawischen Presseerzeugnissen, in: Bertelsmann Briefe, H. 43, Febr. 1966, S. 19-22. Nachdruck in: Der neue Vertrieb, 18.Jg., Nr. 411, S. 753-756.
  • Das Bibliothekswesen in der Sowjetunion, in: Sprache im technischen Zeitalter, 14/1965, S. 1144-1171.
  • Studien zu den Verba der II. Leskienschen Klasse im Russischen. Dissertation FU Berlin. Berlin 1966, 178 S..
  • Vorwort zu "Literaturnye manifesty. Ot simvolizma k Oktjabrju" /Literarische Manifest. Vom Symbolismus zur Oktoberrevolution/. T.I. (Serie: Slavische Propyläen, Bd. 64, I). München 1969, S. V-XIX.
  • Entwicklung, Charakter und Probleme des sowjetischen Strukturalismus in der Literaturwissenschaft, in: Sprache im technischen Zeitalter, 30/1969, S. 126-157. Serbokroatisch: Razvitak, znacajke i problemi sovjetskog strukturalizma u nauci o knjizevnosti, in: Kritika, 4 /'Strukturalizam', posebno izdanje/. Zagreb 1970, S. 217-243.
  • Vorwort zu "V.M. Zirmunskij. Kompozicija liriceskich stichotvorenij" /Die Komposition lyrischer Gedichte/, in: V.M. Zirmunskij. München 1970 (Reihe: Slavische Propyläen, Bd. 73), S. V-VIII.
  • Kriegsliteratur /Deutsche und sowjetische/, in: Sowjetsystem und demokratische Gesellschaft. Eine vergleichende Enzyklopädie. Freiburg. Basel. Wien 1971, Bd.III, Sp. 1089-1111. Englisch: War literature, in: Marxism, communism and western society. A comparative encyclopedia. New York 1973, vol. VIII, S. 328-340; gekürzt in: * = Die Konstitution und Veränderung einer Schreibnorm. Die sowjetische Literatur über den Krieg, S. 321-339.
  • Die Literaturpolitik in der UdSSR, 1917-1968, in: Sowjetsystem und demokratische Gesell-schaft. Eine vergleichende Enzyklopädie. Freiburg. Basel. Wien 1971, Bd. IV, Sp. 91-117. Englisch: Literary Policy in the USSR, in: Marxism, communism and Western society. A comparative encyclopedia. New York 1973, vol. V, S. 249-262; gekürzt in: * = Die Literaturpolitik von 1932 bis 1968, S. 707-726.
  • Nachwort zum Reprint der literaturkritischen Zeitschrift "Na postu" (mit einem Anhang zeitkritischer Rezensionen), in: Na postu, (1923-1925). München 1971 (Reihe: Centrifuga, vol. 1) S. 273-289.
  • Nachwort: /Methodologische Aspekte der wissenschaftlichen Arbeiten Ju.M.Lotmans/, in: Ju.M.Lotman. Vorlesungen zu einer strukturalen Poetik. Einführung. Theorie des Verses. München 1972; in: * = Methodologische Aspekte der wissenschaftlichen Arbeiten Ju. M. Lot-mans (die fünfziger und sechziger Jahre), S. 187-208.
  • Bibliographie zum wissenschaftlichen Werk von Ju. M. Lotman, in: Vorlesungen zu einer strukturalen Poetik. München 1972, S. 209-225.
  • Nachwort: /V.Propps Bedeutung für einige Fragen der heutigen literaturwissenschaftlichen Diskussion/, in: V. Propp. Morphologie des Märchens. München 1972, S. 215-225; verbesserte und um "Transformationen von Zaubermärchen" erweiterte Auflage, Frankfurt/M. 1975, S. 277-286.
  • Die sowjetische Literaturpolitik zwischen 1917 und 1932, in: Dokumente zur sowjetischen Literaturpolitik. Stuttgart 1972, S. 13-71; überarbeitet in: Die sowjetische Literaturpolitik, 1917-1932. Von der Vielfalt zur Bolschewisierung der russischen Literatur. Bochum 1994.
  • Zum Problem einer literaturwissenschaftlichen Metasprache, in: Sprache im technischen Zeitalter, 48/1973, S. 255-277. Serbokroatisch: Uz problem knjizevno-znanstvenog metajezika, in: Umjetnost rijeci, XVII, Zagreb 1973, Nr. 4, S. 261-281; eine erheblich überarbeitete und erweiterte Fassung erschien niederländisch ('Het probleem von een literatuurwetenschappelijke metataal'), in: (Hg.) H.J.Bronzwer, D.W. Fokkema, E. Kunne-Ibsch: Teksboek algemene lite-ratuurwetenschap, Bearn 1977, 2. Auflage 1980, S. 48-83. Englisch überarbeitet ('The Problem of a Metalanguage in Literary Studies'), in: Poetics and Theory of Literature, 4/1979, S. 145-178.
  • Opaske o pojmu modela u znanosti o knjizevnosti, in: Umjetnost rijeci, XVII, Zagreb 1973, Nr. 4. S. 291-297. Deutsch: Bemerkungen zum Modellbegriff in der Literaturwissen-schaft, in: (Hg.) R.Grathoff, W. Sprondel. Maurice Merleau-Ponty und das Problem der Struk-tur in den Sozialwissenschaften. Stuttgart 1976, S. 29-35; in: * = Der Modellbegriff in der Lite-raturwissenschaft, S. 27-36, in: #, S. 37-46.
  • Bemerkungen zu einer Semiotik als integrativer Kulturwissenschaft, in: Ju.M.Lotman. Aufsätze zur Theorie und Methodologie der Literatur und Kultur. Kronberg/Ts. 1974, S.VII-XXV, in: #, S. 229-239.
  • Arbeiten sowjetischer Semiotiker der Moskauer und Tartuer Schule (Auswahlbibliographie). Kronberg/Ts. 1974, 180 S. Mit einer Einführung 'Einige Charakteri-stika der sowjetischen Semiotik', S. VII-XV.
  • (Rez.) (Hg.) M.Dewhirst, R.Farrell. The Soviet Censorship. Metuchen, New Jersey 1973, in: Index on Censorship, vol.4, 1975, Nr.2, S. 104-106.
  • Zum Verhältnis von formalistischer, strukturalistischer und semiotischer Analyse, in: (Hg.) D.Kimpel, B.Pinkerneil. Methodische Praxis der Literaturwissenschaft. Modelle der Interpretation. Kronberg/Ts. 1975, S. 259-281. Serbokroatisch: O odnosima formalisticke, strukturalisticke i semioticke analize, in: Umjetnost rijeci, 1976, Nr. 4, S. 389-415; in: * = Formalistische, strukturalistische und semiotische Analyse, S. 63-86, in: #, S. 76-102.
  • (zusammen mit S.Shishkoff), Selected Bibliography of Soviet Semiotics, in: Dispositio, Ann Arbor 1976, Nr. 3, S. 364-370.
  • Gattungssystem und Textstruktur (Zu einigen Fragen und Möglichkeiten der Deformation in der Literatur am Beispiel von Puschkins 'Zar Saltan' und seinen Volksmärchenvarianten), in: Sprache im technischen Zeitalter, 60/1976, S. 278-293; Serbokroatisch: Sistem vrste i struktura teksta. Uz neke oblike i mogucnosti deformacije u knjizevnosti, na primjeru Puskinova "Cara Saltana" i njegovih varijanata u narodnim bajkama, in: Umjetnost rijeci, XIX, 1975, Nr. 2-4, S. 107-120.
  • Zum Verhältnis von Textstruktur und der Konkretisation ihrer Semantik (V.Aksenov: "Tovarisc Krasivyj Furazkin", 1964), in: Umjetnost rijeci, (Izvanredni svezak), 1977, S. 151-181; in: * = Das Spiel mit der Norm: V.Aksenov '... ' Kommunikationsmechanismen in Lite-ratur und Literaturkritik, S.361-396.
  • Zur Frage des Zusammenhangs von literaturpolitischen Entscheidungen und den Kulturkonzeptionen literarischer Gruppen in der ersten Hälfte der 20er Jahre, in: Russian Literature, VII-2, 1978, S. 103-153.
  • A. Belyjs Bedeutung für den gegenwärtigen Stand der literaturtheoretischen Diskussion, in: Umjetnost rijeci, XXI, 1977, Nr. 1-3, S. 71-79. Nachdruck in: (Hg.) G.Ziegengeist. Slawi-sche Kulturen in der Geschichte der europäischen Kulturen vom 18. bis 20. Jahrhundert. Internationaler Sammelband. Berlin (Ost) 1982, S. 343-348; in: * = Literatur, Kultur und Semio-tik typologisch gesehen (Andrej Belyjs Beitrag zur Literaturwissenschaft, S. 221-230, in: #, S. 250-259.
  • (zusammen mit S.Shishkoff) Subject Bibliography of Soviet Semiotics. Ann Arbor 1977, mit einer Einführung "Some Aspects of Semiotic Studies in the Moscow and Tartu Schools", S. VII-X.
  • Vadim Sidur. Skulpturen, Graphik. Mit einer Einführung "Vadim Sidur: Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit...", S. 11-40. Konstanz 1978, 168 S., 177 Abb.: in: * = Vadim Sidur: Die Wahrheit der Kunst - das Leben, S. 469-502.
  • (zusammen mit R.Kloepfer) Semiotik in der Bundesrepublik Deutschland. (Tendenzen deskriptiver Semiotik), in: Zeitschrift für Semiotik, 1979, H. 4.1., S. 109-132.
  • (zusammen mit E. Gladkow) Vadim Sidur. Offenburg 1979, 22 S., 18. Abb. (darin: Vadim Sidur - Leben und Werk/, S. 3.
  • Einige Bemerkungen zum Charakter der sowjetischen Semiotik (Moskauer-Tartuer Schule) unter besonderer Berücksichtigung der Begriffe "Modell" und "Welt-Modell" in der Literaturwissenschaft. In memoriam I.I.Revzin, in: (Hg.)A.Lange-Seidl. Zeichenkonstitution. Akten des 2. semiotischen Kolloquiums Regensburg 1978. Berlin, New York 1981, Bd. I, S. 31-40; Serbokroatisch: Nekoliko napomene o karakteru sovjetske semiotike (moskovska i tar-tuska � kola), s posebnom osvrtom na pojmove "model" i "model sveta" u nauci o knjizevnosti. Uspomeni I.I. Revzina, in: Knjizevna rec, Nr. 138, 10. Febr. 1980, S. 1, 6, 8; in: * = 'Welt' und 'Weltmodell' in den literaturwissenschaftlichen Arbeiten der Moskauer und Tartuer Schule, S. 163-174, in: #, S. 184-198.
  • Zeichenbildung und Zeichentransformation in N. Gogol's "Sorocinskaja jarmarka", in: (Hg.) A.Eschbach, W.Rader. Literatursemiotik.II. Tübingen 1979, S. 179-202. Serbokroatisch: Tvorba znakova i znakovna transformacija u Gogoljevoj pripovijesti "Sorocinski sajam", in: Umjetnost rijeci, XXII, 1978, Nr. 3-4, S. 135-154; in: * = Die Welt als Normenambivalenz: Zeichenbildung und ..., S. 265-288.
  • Zwei Interviews mit Vadim Sidur. In Wiener Slawistischer Almanach. Bd. 3, 1979, S. 345-355.
  • Charakter und Funktion des russischen Realismus im 19. Jahrhundert, in: Rußlands große Realisten. Dichter, Maler und Musiker des 19. Jahrhunderts (4. Duisburger Akzente). Duis-burg 1980, S. 13-16; in: * , S. 259-264.
  • Der literarische Normenwandel in der russischen Literatur der 50er Jahre, in: Wiener Slawistischer Almanach, Bd. VI, 1980, S. 109-129; in: * , S. 339-360.
  • O pitanju elementarnih i kompleksnih modela opisa i interpretacije u nauci o knjizevnosti. Profesoru Zoranu Konstantinovicu za sezdeseti rodendan, in: Knjizevna rec, Nr. 152, 10. Okt. 1980, S.7. Deutsch: Zur Frage elementarer und komplexer literaturwissenschaftlicher Beschreibungs- und Interpretationsmodelle, in: (Hg.) F.Rinner, K. Zerinschek. Kompa-ratistik. Theoretische Überlegungen und südosteuropäische Wechselseitigkeit. Festsschrift für Zoran Konstantinovic. Heidelberg 1981, S. 141-146.
  • The development of semiotics in Germany. In: Knjizevna rec. (International edition, Nr. 1), Sept. 1980, S. 5.
  • Skulptura najefikasniji oblik protesta. /Interview mit Vadim Sidur/, in: Knjizevna rec, Nr. 155, 25. Nov. 1980, S.1, 13+14. Russisch (Auszüge) in: "A-Ja" (Paris), 1983, H.5, S. 47-52. Deutsch in: Vadim Sidur. Skulpturen (= Veröffentlichungen zur osteuropäischen Kultur. Reihe: Dokumente und Beiträge zur russischen bildenden Kunst und Literatur, Bd. 1). Bochum 1984, S. XXXV-XL.
  • Sidur - Ein unbequemer Zeitgenosse, in: Katalog zur Sidur - Ausstellung der Galerie Weinand-Bessoth in Saarbrücken, 15.10. - 13.11.1980, S. 6-.
  • Die Semiotik eine Eulenspiegelei? Bemerkungen zu P. Marandas "Anthropology, Semiotics and Semiography", in: Zeitschrift für Semiotik, 1981, H. 2/3, S. 241-243; Serbokroa-tisch: Da li je semiotika lakrdija (Razmisljanje o predmetu semiotike, in: Knjizevna rec, Nr. 186-187, 10.-25. Apr. 1982, S. 10; in: * = Semiotik und Anthropologie, S. 47-50.
  • Gedanken zur Bild-Welt und zum Welt-Bild Erich Kellers, in: (Ausstellungskatalog) Erich Keller. Galerie Edith Rieder. Gauting bei München 1981, S. 9-13.
  • Nekotorye obscie zamecanija otnositel'no kul'turnych koncepcij literaturnych gruppirovok pervoj poloviny 20-ch godov, in: Umjetnost rijeci, Izvanredni svezak, XXV, 1981, S. 101-107.
  • Sta je ostalo od Jula Soostera? In: Knjizevna rec, 25.9.1981.
  • Zur Entstehungsgeschichte einer deskriptiven Semiotik in der Sowjetunion, in: Zeitschrift für Semiotik, Bd. 4, 1982, H.1/2, S. 1-34. - Eine Variante dieses Beitrags erschien unter dem Titel "Sowjetische Semiotik - Genese und Probleme" in: Handbuch des Russisten. Hg. von H. Jachnow. Wiesbaden 1984, S. 881-910. Überarbeitet und erweitert in: Semiotica sovie-tica. Arbeiten der Moskauer und Tartuer Schule zu sekundären modellbildenden Zeichensystemen (1962 bis 1973). Aachen 1986, S. 11-67; gekürzt in: Dzieje semiotyki radzieckiej, in: Wspolczesna rosyjska teoria literatury i metodologia badan literackich, cz. II: (Hg.) L. Suchanek, K.Eimermacher, Tartusko-moskiewska szkola semiotyki. Krakau 1991, S. 7-28; in * = S.109-162, in: #, S. 125-183.
  • Sowjetische Kunst in der Nachkriegszeit, in: Osteuropa-Info, 1984, H. 4, S. 29-23.
  • Mehanizmi komunikacije u podrucju knjizevnosti, in: Mehanizmi knjizevne komunikacije (= Institut za knjizevnost i umjetnost.Godisnjak V. Serija C: Teorijska istrazivanja, 2). Beograd 1983, S. 120-143. Nachdruck in Knjizevna kritika, 1983, H.5, S. 120-143 (* dt.).
  • Überlegungen zu einer Geschichte der russischen Nachkriegsliteratur, in: Text. Symbol. Weltmodell. Johannes Holthusen zum 60. Geburtstag. Hg. von Joh.R. Döring-Smirnov, P. Rehder, W. Schmid. München 1984 ( = Sagners Slavistische Sammlung, Bd. 6), S. 99-109; in: * = Der Verlust normgebender Parameter der Literaturgeschichtsschreibung: Überlegungen..., S. 397-405.
  • Werkverzeichnis des Moskauer Bildhauers Vadim Sidur sowie Gesamtbibliographie zu seinem Schaffen, in: Vadim Sidur. Skulpturen. Bochum 1984, S. 237-250 und 308-317.
  • Zur Werkentwicklung Alexander Danovs, in: Alexander Danov (Katalog zur Ausstellung in der Stadthalle Neuss, 16.1. - 31.1.1985), S. 6-9.
  • Rez. zu: (Hg.) Sh. Fitzpatrick. Cultural Revolution in Russia,1928-1931, in: Osteuropa, 1986, S. 887-888.
  • Moskauer Keller-Kunst. Sidurs Beitrag zur europäischen Kultur, in: Osteuropa, 1986, S. 1046-1047.
  • Bibliographie zur sowjetischen Semiotik (1975 bis 1985), in: Semiotica sovietica, II, Aachen 1986, S. 931-956.
  • Aspekte des literarischen Märchens in Rußland, in: (Hg.) K.-D. Seemann. Beiträge zur russischen Volksdichtung. Wiesbaden 1987, S. 92-111; in: * = Die Formierung einer Gattung. Aspekte ..., S. 233-258.
  • Zur Textstruktur und Aussage von Turgenevs "Zapiski ochotnika". Beispiel: "Burmistr" ("Der Gutsvogt"), in: Zeitschrift für Slawistik, Jg. 32, 1987, H. 3, S. 369-384; in: * = Sozialkri-tik oder Infragestellung von Herrschaftsformen: Textstruktur..., S. 289-310.
  • Aus den Kellerlöchern ins Rampenlicht. Die sowjetische bildende Kunst unter Gorba-tschow, in: Wiener Zeitung, Literaturmagazin Nr. 28, 4.Jg., 1987, S. 16-17; in erweiterter Form unter dem Titel "Umbau der sowjetischen Kunst unter Gorbatschow?" erschienen in: Beeld. Tijdschrift voor Kunst, Kunsttheorie en kunstgeschiedenes. Amsterdam, Juni 1988, S. 12-17.
  • Cultural Semiotics in the Soviet Union, in: (Hg. A.Eschbach, W.A.Koch) A Plea for Cultural Semiotics (Bochum Publications in Evolutionary Cultural Semiotics, Bd. 2). Bochum 1987, S. 23-35; deutsch, in: * = Charakteristika der Kultursemiotik in Rußland, S. 175-186, in: #, S. 199-212.
  • Von von der Einheit zur Vielfalt. Sozio-kulturelle Aspekte der sowjetischen Kunst zwischen 1945 und 1988 in Moskau, in: (Hsg.) H.Ch.von Tavel, M.Landart, Ich lebe - ich sehe. Künstler achtziger Jahre in Moskau. Bern 'Kunstmuseum' 1988, S. 171-204; Nachdruck in: Dialoge, 1, S. 9-46 (Reihe des Lehrinstituts für Russische Sprache des Landes NW). Hagen 1988; in: * , S. 433-486.
  • Jankilevskij in Bochum, in: Guten Tag (russisch), 1988, H.12, S. 2o -21; deutsch und überarbeitet in: * = Vladimir Jankilevskij: Das Fremde als das Eigene, S. 555-558.
  • Quo vadis? Überlegungen zum Stand der literaturwissenschaftlichen Diskussion, in: (Hg. zusammen mit P.Grzybek, G.Witte) Issues in Slavic Literary and Cultural Theory/Studien zur Literatur- und Kulturtheorie in Osteuropa. Bochum 1989, S. XIII-XXIII; gekürzt in: * , S.87-94, in: #, S. 103-111.
  • E. Neizvestnyj als Künstler und Rebell. Die Kunst als Provokation und Mission (1989), in: * , S. 539-546.
  • Das Leben als Kunst - Die Kunst als Leben. Anmerkungen zum Werk Anatolij Zverevs, in: Zverev-Katalog. München 1989, S. 13- 17. Nachdruck: Anatolij Timofejewitsch Zverev, 1931-1986. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen. Bietigheim o.J. [1993], S. 29-35; in: * , S. 547-554.
  • (zus. mit G.Riff), Sidurs "Köpfe von Zeitgenossen". Versuch einer Analyse, in: Primi sobran'e pestrych glav. Slavistische und slavenkundliche Beiträge für Peter Brang zum 65. Geburtstag (Slavica Helvetica, Bd. 33). Bern, Frankfurt, New York, Paris 1989, S. 637-654 + VIII Tafeln; russ. Teilveröffentlichung (= Teil II), in: Iskusstvo, 1989, H.12, S. 24-28; in: * , S. 515-534.
  • 'Semiotik der Analyse' und 'Semiotik des Textes' - Fortsetzung eines Dauergesprächs, in: Wiener slavistischer Almanach, Bd. 23, 1990, (Festschrift für A.M. Pjatigorskij), S. 23-31; in: *, S. 37-46.
  • 'Semiotik der Analyse' und 'Semiotik des Textes' - Fortsetzung eines Dauergesprächs, in: Wiener slavistischer Almanach, Bd. 23, 1990, (Festschrift für A.M. Pjatigorskij), S. 23-31; in: *, S. 37-46.
  • Wladimir Nemuchin: Kunst als Vision - Vision als Leben, in: (Hg. K. und J.Bar-Gera) Wladimir Nemuchin. Köln 1990, S.21-26 (dt.); 112-116 (engl.); 147-151 (russ.); in: * S. 559-566.
  • Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Die inoffizielle Kunst zwischen Verweigerung und Selbstfindung, in: Kopfbahnhof 2. Almanach: Das falsche Dasein. Sowjetische Kultur im Umbruch). Leipzig 1990, S. 169-192 (23 Abb.).
  • Michail Svarcman: Die Zukunft der Kunst liegt in ihren Wurzeln (1990), in: * , S. 591-592.
  • Profile der Abweichung: Beobachtungen zu einigen nonkonformen Künstlern (1990), in: * S. 643-652.
  • Semiotik und Literaturwissenschaft, in: (Ed. W.A.Koch) Semiotik und Wissenschafts-theorie. Bochum 1990, S.92 bis 102. Serbokroatisch in: Metodoloska misao u preseku. Sa-dasnji trenutok nauke o knjizevnosti/Contemporary Studies in Methodology. Current Trends in Literary Theory/ Un aperçu à travers la pensée méthodologique, consacrée aux Prof. Zoran Konstantinovic. Beograd 1990 (Institut za knjizevnost i umetnost, Godisnjak XIII, Serija C: Teorijska istracivanja, 7), S. 75-82; in: * , S. 51-62; in: #, S. 64-75.
  • Aspekte der inoffiziellen Moskauer Kunst der Nachkriegszeit, in: Europäische Kunst unter besonderer Berücksichtigung der Kunst in osteuropäischen Ländern. Vortäge und Diskussionen eines Colloquiums im Wallraf-Richartz-Museum/Museum Ludwig der Stadt Köln am 28. und 29. November 1988. Köln 1990, S. 59-78.
  • Der Meister und Margarita. Sieben Graphiken von Vadim Sidur, in: Kopfbahnhof. Almanach 4. Leipzig 1991, S. 241-247.
  • Anmerkungen zum russischen Underground der Nachkriegszeit (Gedanken aus Anlaß des Gubajdulina-Festivals in Bochum am 18.1.1991 (1991), in: * , S.727-732.
  • Zeitung und Wort im Werk von Alexader Danov, in: /Katalog/Bielefeld "Sennestadthaus" 1991, S. 6 -25; in: * = Alexander Danov: Zeitung und ..., S. 573-582.
  • Zur Frage der Rekonstruktion kultureller Formationen, in: Hg.) H. Lemberg, Sowjetsystem und nationale Prägung. Kontinuität und Wandel in Ostmitteleuropa nach dem Zweiten Weltkrieg. Marburg a.L. 1991, S. 336-343. (Serie: Historische und landeskundliche Ostmittel-europa-Studien, Bd.7; in: * , S. 95-106.
  • Funktionswandel in der sowjetischen Nachkriegskunst, in: (Hg.) H.-J. Drengenberg, Bil-dende Kunst in Osteuropa im XX. Jahrhundert. Berlin 1991, S. 105-152; unvollständiger Vor-abdruck, in: Language and Literary Theory. In Honor of Ladislav Matejka (Ed.) B.S.Scholz, I.R. Titunik, L.Dolezel. Ann Arbor 1984, S. 285-305.
  • Sechs Jahre Perestrojka im Bereich der Kultur. Vorgeschichte und Verlauf, in: Osteuropa, 1991, Nr. 11, S. 1077 -1988; russ.: Sest' let perestrojki v oblasti kul'tury - perdystorija i chod sobytij, in: Slavia orientalis, t. XLI, 1992, Nr. 1, S. 79-94; in: * , S. 733-748.
  • Anmerkungen zum wissenschaftlichen Werk von Vjac.Vs. Ivanov und V.N.Toporov, in: (Hg. zusammen mit P.Grzybek) Sprache - Text - Kultur. Bochum 1991, S. 1-11; in: * = Das Prinzip der Analogie in den semiotischen Arbeiten Vjac. Vs. Ivanov und V. N. Toporov, S. 211-220; in: #, S. 240-249.
  • (zusammen mit P. Grzybek) Gesamtbibliographie zum wissenschaftlichen Werk von Vjac. Vs. Ivanov und V. N. Toporov, in: (Hg. zusammen mit P.Grzybek) Sprache - Text - Kultur. Bochum 1991, S. 283-413.
  • Nochmals zur Frage einer wissenschaftlichen Metasprache, in: (Hg. zusammen mit P.Grzybek) Sprache - Text - Kultur. Bochum 1991, S. 43-52; in: *, S. 19-26; in: #, S. 27-36.
  • Cultural Exchange with a Difference, in: Vestnik (Moskau), Zero Issue, Dec. 1991, S. 62-64.
  • Oleg Prokof'ev: Von der erzählten Welt zum astralen Raum (1991), in: * , S. 567-572.
  • Lew Kopelev - ein Zeitgenosse. Laudatio aus Anlaß der Verleihung des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises der Stadt Osnabrück, in: Erich Maria Remarque. Friedenspreis der Stadt Osnabrück 1991. Osnabrück 1992, S. 17-21.
  • Im Spannungsfeld der Welten, in: (Hg. zusammen mit G.Riff), Vadim Sidur. Kunst im Zeitalter des Schreckens. Bremen 1992, S. 10-20; russisch: Nachodjas' mezdu mi-rami. Vadim Sidur i ego tvorcestvo, in: Slavia orientalis, t. XIL, 1995, Nr. 2, S. 251-262; in: * = Vadim Sidur im ..., S. 504-513.
  • V tiskach ideologii. Antologija literaturno-politiceskich dokumentov /Im Schraubstock der Ideologie. Anthologie literaturpolitischer Dokumente/, 1917-1927. Moskva 1992, 511 S..
  • Zwischen Reformwillen und Faustrecht. Kulturwissenschaftliche Zusammenarbeit mit Hochschulen Rußlands: Voraussetzungen, Möglichkeiten, Perspektiven [1991-1993], in: Wirt-schaft und Wissenschaft (Hg. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft), H.2 (Mai), 1993, S. 10-19; Nachdruck: "Chancen einer Hochschulkooperation mit Rußland. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Perspektiven von wissenschaftlichen Kooperationen mit Hochschulen Rußlands im Bereich der Kulturwissenschaften", in: Osteuropa, 1993, H. 7, S. 615-629; in: * , S. 749-765.
  • Vadim Sidur zum Siebzigsten, in: Vadim Sidur. Federleicht. Bochum 1994, S. 7-14; in: * , S.535-538.
  • Wie grell, wie bunt, wie ungeordnet..., in: K. E., Modelltheoretisches Nachdenken über die russische Kultur. Bochum 1995, (Serie: Dokumente und Analysen zur russischen und sowjetischen Kultur, Bd. 6), S. 3-16; Nachdruck in: (Hg.) W. A. Koch, Mechanismen kultureller Entwicklungen. Skizzen zur Evolution von Sprache und Kultur. Bochum 1996 (BBS, Bd. 46), S. 1-13..
  • Die Formierung eines neuen Kulturbegriffs in der russischen Nachkriegskunst (1945 bis 1963) [Teil 1], in: (Hg. Chr. Ebert) Kulturauffassungen in der literarischen Welt Rußland. Kontinuitäten und Wandlungen im 20. Jahrhundert. Berlin 1995, S. 207-236; in: * , S. 653-678; russisch: Ot oficial’nogo k neoficial’nomu. Predposylki i nacalo nonkonformistskogo Moskovskogo iskusstva (1945-1963), in: Nonkonformisty. Vtoroj russkij avangard, 1955-1988. Sobranie Bar-Gera. o. O. 1996, S. 277-293.
  • Cenzura i vlast' v sisteme sovetskoj cenzury /Zensur und Macht im System der sowjetischen Kultur, in: (Hg.) T.M. Gorjaeva , Iskljucit' vsjakie upominanija... Ocerki istorii sovets-koj cenzury. Minsk, Moskau 1995, S. 3-5; deutsch in: * , S. 705-706.
  • (zusammen mit G. Riff) In diesem Hell bleiben, als wär man daheim... Zur Welt des Moskauer Malers Vladimir Jakovlev, in: Vladimir Jakovlev. Gemälde. Aquarelle. Zeichnungen. Bietigheim-Bissingen 1995, S. 11-42; in: *, S. 593-622.
  • Jakovlev als Künstler, in: Vladimir Jakovlev. Gemälde. Aquarelle. Zeichnungen. Bietigheim-Bissingen 1995, S. 42-69; Vorabveröffentlichung einer Teilübersetzung ins Russische, in: Vladimir Jakovlev. Zivopis'. Grafika. Moskau 1995, S. 46-50 (Tret`jakov-Galerie und Ma-levic-Stiftung); in: * , S.623-642.
  • Bibliographie und Verzeichnis der Ausstellungen von Vl. Jakovlev, in: Vladimir Jakovlev. Gemälde. Aquarelle. Zeichnungen. Bietigheim-Bissingen 1995, S. 219-223.
  • Vorbemerkung zu (Hg. zusammen mit A. Hartmann) Russische Hochschulen heute. Situationsberichte und Analysen 1995. Bo-chum 1995, S. 3-4.
  • (zus. mit A. Hartmann) Memorandum zu den Hochschulbeziehungen der Bundesrepublik Deutschland und Rußland bzw. den europäischen Staaten der GUS (1993), in: (Hg. zusammen mit A. Hartmann) Russische Hochschulen heute. Situationsberichte und Analysen 1995. Bo-chum 1995, S. 117-120.
  • Vorbemerkung zu: (Hg. zusammen mit D. Kretzschmar, K. Waschik) Russland, wohin eilst Du? Perestrojka und Kul-tur. Dortmund 1996 (Serie: Dokumente und Analysen zur sowjetischen Kultur, Bd. 5 /T. 1, S. IX-XI.
  • Zwischen Kontinuität und Neuanfang. Rußlands Kultur im Umbruch (1985-1995), in: (Hg. zusammen mit D. Kretzschmar, K. Waschik) Russland, wohin eilst Du? Perestrojka und Kul-tur. Dortmund 1996, 886 S.(Serie: Dokumente und Analysen zur sowjetischen Kultur, Bd. 5 /T. 1 und 2), S. 3-25; ein z.T. erheblich davon abweichender Vorabdruck ("Rußland: Kultur im Umbruch", in: Osteuropa, 1996, H. 3, S. 211-224); in: * , S. 679-702.
  • (zusammen mit E. Barabanov) Die sowjetische bildende Kunst vor und während der Pere-strojka, in: (Hg. zusammen mit D. Kretzschmar, K. Waschik) Russland, wohin eilst Du? Pere-strojka und Kultur. Dortmund 1996, 886 S. (Serie: Dokumente und Analysen zur sowje-tischen Kultur, Bd. 5 /T. 1 und 2), S.495-554..
  • Zur Lage der geisteswissenschaftlichen Fächer und zur Umstrukturierung der Hochschulen in Rußland, in: (Hg. zusammen mit A. Hartmann) Russische Hochschulen heute. Situati-onsberichte und Analysen 1995. Bochum 1995, S. 11 -31; Nachdruck in: Russland, wohin eilst Du? Perestrojka und Kultur. Dortmund 1996, 886 S. (Serie: Dokumente und Analysen zur sowjetischen Kultur, Bd. 5 /T. 1 und 2), S. 773-792.
  • Zur Frage der Evolution von Kunst und Kunstbetrieb während der Perestrojka (1985 bis 1991) in Moskau, in: (Hg.) J.-U. Peters und G. Ritz, Enttabuisierung. Essays zur russichen und polnischen Gegenwartsliteratur. Bern, Berlin, Frankfurt a. M., New York, Paris, Wien 1996, S. 45-70.
  • Kulturmodelle literarischer Gruppen in der ersten Hälfte der zwanziger Jahre, in: (Hg. K. Städtke) Dichterbild und Epochenwandel in der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Bochum 1996, S. 168-176; in: * , S. 311-320.
  • Vorbemerkung zu: (Hg.) K. Eimermacher, A. Hartmann. Der gegenwärtige Wissenschaftsbetrieb - Innenansichten. Bochum 1996, S. 3-4
  • Späte Rechnungen für frühe Sünden: Bewegung, Stillstand und Reformversuche im russi-schen Hochschul- und Wissenschaftssystem, in: (Hg.) K. Eimermacher, A. Hartmann. Der gegenwärtige Wissenschaftsbetrieb - Innenansichten. Bochum 1996, S. 11-22.
  • Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Zur Frage von Zeichen in unterschiedlichen semio-tischen Systemen, in:(Hg.) W. A. Koch, Mechanismen kultureller Entwicklungen. Skizzen zur Evolution von Sprache und Kultur. Bochum 1996 (BBS, Bd. 46), S. 15-22..
  • Ein neuer Eiserner Vorhang? in: Informationen zu aktuellen Entwicklungen (Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen), Dezember 1996, S. 1-5; Nachdruck in: Osteuropa, 1997, H. 1, S. 82-88
  • Vorbemerkung zu: (Hg. zus. mit A. Hartmann, Deutsch-russische Hochschulkooperation: Erfahrungsberichte. Bochum 1996, S. 3-
  • Bedingungen eines Strukturwandels des Hochschul- und Wissenschaftssystems in Rußland, in: (Hg.) zusammen mit A. Hartmann, Deutsch-russische Hochschulkooperation: Erfahrungsberichte. Bochum 1996, S. 5-12
  • Rußlands Wissenschafts- und Hochschulsystem: Reformwille, Selbstblockaden, Perspektiven, in: (Hg) K. Eimermacher, K. Laß, Transformationen von Hochschulen und Wissenschaftsbetrieb: Westliche Sichtweisen auf den Umbruch in Rußland. Bochum 1997, S. 6-19; Nachdruck in: Wirtschaft und Wissenschaft, 1997, Nr. 3 (Aug.), S. 33-38
  • Unbeschwerte deutsche-russische Dialoge jenseits der offiziellen Kulturpolitik, in: (Hg.) K. Eimermacher,Verdeckte Dialoge im Kalten Krieg. Materialien zur Rezeption des Moskauer Bildhauers Vadim Sidur im Westen. Bochum 1997, S. XX-XXII.
  • Paradigemenwechsel in der russischen Kultur. Umorientierungen zwichen Auflösung und Neuformierung (1987-1997), in: Sprache - Text - Geschichte. Festschrift für Klaus-Dieter Seemann. München 1997 (Specimina philologiae slavicae, Supplementband 56), S. 30-46
  • (zus. mit A. Hartmann) Vorwort zu "Deutsch-russische Hochschulkooperationen am Beispiel der Ruhr-Universität Bochum". Bochum 1997, S. 3-5
  • Vorwort zu: (Hg. zusammen mit A. Hartmann) Innovative Ausbildung - neue Eliten? Bildungsprozesse in Rußland (= Materialien der letzten RB-Tagung in Bochum am 16./17. Okt. 1997), Bochum 1997, I-IV
  • (zus. mit Ju. Nel’skaja-Sidur) Gesamtbibliographie zum Werk des Moskauer Bildhauers Vadim Sidur. Bochum 1997, 74 S.
  • Kultur in der Krise? Zum Umbruch in Rußland in den Jahren 1987 bis 1997, in:
  • (Hg. E. Cheauré) Kultur und Krise. Rußland 1987-1997. Berlin 1997, S. 9-16 (Osteuropaforschung. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, Bd. 39).
  • Politika i kul'tura pri Lenine i Staline, 1917-1932, 204 S. (Serija 'Pervaja publikacija v Rossii)
  • Parameterverschiebungen im kulturellen Bewußtsein Rußlands zwischen 1985/1987 und 1997: Identitätskrisen als Form gesellschaftlicher Selbstreflexion, in: Osteuropa, 1998, S. 661-671.
  • Znak. Tekst. Kul'tura. Moskva 1997, 242 S., 2. Aufl. 1998, 259 S.
  • "Celovek odinok v etom mire, chudoznik ze odinok vdvojne..." Iz perepiski Vadima Sidura i Karla Ajmermachera, in: Oktjabr', 1998, Nr. 7, S. 107-147
  • Moskovskoe iskusstvo iz podvala. Vklad Sidura v evropejskuju kul'turu, in: Gladkov, I sozdal Grob-art. Vadim Sidur. Zizn' i tvorcestvo. Moskva 1998, S. 5 -6
  • Probleme und Perspektiven des russischen Hochschulsystems und der wissenschaftlichen Ost-West-Kooperation, in: Auf der Suche nach einer neuen Identität. Rußland an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Bremen 1998, S. 238-250
  • Zwischen Umstrukturierung, Krise und Aufbruch. Anmerkungen zu den gegenwärtigen Entwicklungsproblemen russischer Wissenschaftsinstitutionen, in: (Hg. K. Eimermacher, A. Hartmann, S. Schönfelder) Visionen, Revisionen, Realitäten - die Transformation von Wissenschaft und Hochschulen im Spiegel der Zeitschrift "Poisk". Beiträge, Analysen. Dokumente aus den Jahren 1996 und 1997. Bochum 1998, S. XIII-XVIII
  • Trapped between the ideals of Humboldt and the formation of human capital - reflections on the current function of higher education, in: (im Druck)
  • Von der verwalteten zur unverwalteten Kultur: Umbrüche in der sowjetischen Nachkriegszeit, in: "Tauwetter" und die Folgen. Russische Künstler der 50er und 70er Jahre zwischen Gegenstand und Abstraktion (im Druck)