Finanzierung

 

Geld ist natürlich ein wichtiges Thema bei der Organisation des persönlichen Aufenthalts. Die Anzahl von Studierenden, die ihr Auslandssemester oder Praktikum in Osteuropa verbringen, ist zwar steigend, aber immer noch nicht vergleichbar mit andern Regionen. Deshalb gibt es u.a. spezielle Programme, die sich der finanziellen Förderung von Studierenden mit Osteuropaambitionen  widmen. Über akutelle Ausschreibungen wird auch auf der Seite Internationales der Homepage informiert. Bei Stipendien sind besonders die Bewerbungsfristen zu beachten, weil die meisten Programme nur einmal im Jahr Ausschreibungen machen.

Auf der Seite Stipendienlotse des Bundesministeriums für Bildung und Forschung kann nach einem individuell zugeschnittenen Stipendienprogramm gesucht werden.

 

© commons.wikimedia.com